21.10.2020

20 Jahre Männertreff im CVJM Jöllenbeck – Noch so viel Neues aus alten Zeiten

Ein ganz besonderes Jubiläum darf unser CVJM Männertreff dieses Jahr feiern, aber das leider so ganz anderes als es sich das Leitungsteam um Gerhard Stender vorgestellt und gewünscht hat.

Seit 20 Jahren treffen sich am 2. Samstagvormittag jeden Monat im CVJM Saal Männer um gemeinsam zu frühstücken, Gemeinschaft zu haben und über aktuelle Themen aus Gesellschaft und Glauben zu hören und sich auszutauschen. In unserem CVJM ist diese Gruppe mit regelmäßig etwa 100 Besuchern die teilnehmerstärkste Veranstaltung! 

 

 

Foto: Der erste Männertreff mit Frühstück im Oktober 2000 im Foyer des CVJM-Hauses 

Wie alles angefangen hat, beschreibt unsere ehemalige Vorsitzende in ihrem Grußwort an die Männer.

 

20 Jahre Männertreff im CVJM-Haus Jöllenbeck

Grußwort Mechthild Schmidt

 

„Chapeau“ – Hut ab, Respekt, meine Anerkennung – von mir als Frau für euch wirklich vielen Männer, die ihr wahrscheinlich mit dem Männertreff ebenso 20 Jahre älter geworden seid!

Eure Verbundenheit und Treue ist die Antwort auf das kreative und überzeugende Angebot der ehrenamtlichen Initiative eures Leitungsteams. Chapeau!

Das Jahr 2000 bescherte uns damals im CVJM Jöllenbeck einige neue Entwicklungen und wesentliche Veränderungen. Mit der Einstellung von Jürgen Ennen als hauptamtlicher Jugendreferent erhielt die Jugendarbeit eine professionelle Leitung und Betreuung. Und bei unseren Älteren war der Männerbibel- und Gesprächskreis zahlen- und altersmäßig nicht mehr lebensfähig.

Wir suchten auch hier nach Ideen für einen Neuanfang. Fündig wurden wir in Lenzinghausen. Pfarrer Schlüter hatte dort ein florierendes Männerprojekt entwickelt, das uns überzeugte. Er wollte mehr als Frauenkreise, Familien- und Seniorenarbeit ein männerspezifisches Gemeindeangebot haben.

Wir profitierten von seinen Erfahrungen und entwickelten daraus unser eigenes Konzept mit dem Leitmotiv „Gastfreundschaft für Männer: wir setzen alles daran, Männern eine einladende gastfreundschaftliche Atmosphäre zu bieten.“

Das überzeugte auch den CVJM-Vorstand in Jöllenbeck. Die Vision vom „Männertreff mit Frühstück“ stand. So machte ich mich auf den Weg in manches Jöllenbecker Haus und warb bei Männern aus CVJM und Gemeinde, unsere Vision zu unterstützen.

Das war überhaupt nicht schwer. Das Versprechen, Nachbarn und Freunde zum ersten Treffen einzuladen und mitzubringen wurde prompt und fröhlich umgesetzt. So fanden sich zum Start gleich ca.25 neugierige und erwartungsvolle Männer unten im Foyer des CVJM-Hauses ein. Der Männerbibelkreis zeigte sich flexibel, ließ los vom gewohnten Termin und ließ sich gern auf das neue Samstagsangebot ein.

Bis heute lässt Mann sich das vorzügliche Frühstück, die herzliche Gemeinschaft und die hervorragenden Vorträge namhafter oder unbekannter Referenten nicht ohne Not entgehen. Mancher von euch war in den Jahren auch unterwegs mit dabei, entweder bei der jährlichen Abendwanderung zu einem Jöllenbecker Bauernhof oder auf eine Busreise „Männertreff on Tour“ zu einem erlebnisreichen Stadtausflug in einen kulturell interessanten Ort mit Geschichte.

Verbundenheit, Treue, die außergewöhnlich große Männergesellschaft im gediegenen Ambiente, dazu Impulse für den persönlichen Glauben und zum Nachdenken zu gesellschaftlichen Themen: das ist die Mischung, die es wert ist, weiter gepflegt zu werden. Ihr lieben Jubilare, danke für eure finanzielle Unterstützung unserer Jugendarbeit und manche praktische Hilfe im CVJM-Haus und auf dem Gelände drumherum.

Mann, ist das gut, dass es euch gibt! Zwei Jahrzehnte Männertreff ist

Gottes Geschichte mit euch! Vielleicht ist gerade heute eine Zeit, nach Wegen zu suchen, über die jüngere Männer zu euch gelangen können.

Was hat Gott mit und für euch vor? Von Herzen wünsche ich jedem Mann Gottes Segen für sein Leben, für die eigene Glaubenspraxis und für eure so groß gewachsene Männergemeinschaft.

 

Mechthild Schmidt, CVJM-Vorsitzende im Jahr 2000

____________________________________________________________

 

In dem Grußwort des Vorstandes lenkt Andreas Wörmann den Blick auch auf die Zukunft des Männertreffs

20 Jahre Männertreff im CVJM-Haus Jöllenbeck

Grußwort des CVJM-Vorstandes

 

Liebe Freunde des Männertreff! „Wenn Männer sich auf den Weg machen und gemeinsam frühstücken … dann wird es spannend.“ So lese ich es im CVJM Monatsplan Archiv Oktober 2000 und werde hier zu einem neuen sinnlich-kulinarischen Angebot im CVJM-Haus eingeladen.

Ich habe im Vorstand die gemeinsamen Überlegungen miterlebt, die unsere damalige Vorsitzende Mechthild Schmidt mit einer Gruppe gestandener CVJM Männer entwickelte. Das neue Format sollte ansprechend und offen sein für alle Jöllenbecker Männer. Das war die Geburtsstunde des Männertreffs mit Frühstück am 21.10.2000, zu dem sich 26 Männer auf den Weg gemacht hatten.
Ob das klappt: frühstücken Jöllenbecker Männer auch außer Haus? Der biblische Impuls an dem ersten Männerfrühstück stand unter dem Thema: „Eines jeden Wege liegen offen vor dem Herrn und er hat acht auf aller Menschengänge (Sprüche 5,21.)“ Dieses Wort schenkt Zuversicht und Gelassenheit, dass Gott mit Euch, liebes Leitungsteam und liebe Männer vom Männertreff gemeinsam
unterwegs ist, Euch liebevoll zu begleiten und zu beschützen. Ihr wusstet damals noch nicht, welche Wege Gott mit dem Männertreff gehen würde. Aber Gott wusste es: „Ich lege Segen auf diese neue beginnende Arbeit.“

In der Rückschau auf 20 Jahre Männertreff sehen wir heute die guten Früchte, die Gott aus Eurer Arbeit wachsen ließ: Freundschaften, gegenseitiges Wahrnehmen und Wertschätzen, Gemeinschaft u.a.m.

Der Vorstand des CVJM beglückwünscht Euch ganz herzlich zu diesem besonderen Jubiläum. Ihr habt ein Treffen mit Frühstück, Gespräch, Austausch und aktuellen Themen gefunden, das auf „eure“ Männer in Jöllenbeck zugeschnitten ist.

Eure akribische und gewissenhafte Vorbereitung erntet großes Lob und Anerkennung. Ihr habt von Anfang an großen Wert darauf gelegt, mit dem neuen Angebot Teil der CVJM Gemeinschaft zu sein. Darüber freuen wir uns sehr, dass es Euch wichtig ist, Eure Frühstücksbesucher regelmäßig über die Jugendarbeit des CVJM zu informieren und so Verbindungen zu Haus und Arbeit zu halten. Über die Jahre habt ihr Euch immer wieder eingebracht bei der Pflege der Außenanlagen, Hilfe beim Erweiterungsbau und Unterhaltung des CVJM-Hauses und der finanziellen Unterstützung unserer Jugendarbeit.

Das tut uns sehr gut, und wir sind dankbar für Euer Engagement. Wie vor 20 Jahren steht Ihr heute im Jubiläumsjahr wieder vor großen neuen Herausforderungen. Eure gewohnten und geliebten Treffen mit dem traditionellem Rührei und reich gedecktem Frühstückstisch können leider seit März nicht mehr stattfinden. Auch auf das geplante Jubiläumsfest müsst ihr leider verzichten. Das hat uns alle sehr getroffen.

Uns bleibt die offene Frage: Wie können sich Männer heute in Coronazeit auf den Weg machen und Gemeinschaft erleben? Wir wissen nicht, wie die Zukunft ausschauen wird. Aber die beiden erfolgreichen Sommertreffs auf dem Uphof  haben mir gezeigt: Da geht was, nur eben anders!

Bei allen Überlegungen zu der Zukunft des Männertreffs möchte ich Euch erinnern an den biblischen Impuls von vor 20 Jahren: „Eines jeden Wege liegen offen vor dem Herrn und er hat acht auf aller Menschengänge.“ (Sprüche 5,21) Unser Gott, der vor 20 Jahren Euren erfolgreichen Startschuss begleitet hat, dieser Gott kennt den Weg längst, den er mit Euch in dieser Corona-Zeit gehen will. Lasst uns vertrauensvoll danach fragen, beten, ringen und kreativ sein!

Ich stelle mir vor, Gott sagt heute zu uns: „Du willst wissen, was du tun sollst? Du hast deinen Verstand. Du hast Menschen, mit denen du dich beraten kannst. Du hast Lebenserfahrungen. Du hast Geschwister im Glauben. Du hast vor allem mein Wort, die Bibel. Also prüfe, bedenke – gewöhne dein Herz an mein Wort – und dann: Entscheide!“ In herzlicher Verbundenheit grüße ich Euch Männer!

Andreas Wörmann, Stellvertretender Vorsitzender 2020

____________________________________________________________

Männertreff mit Frühstück im CVJM-Haus Jöllenbeck

maennertreff-joellenbeck.de

CVJM Jöllenbeck e.V. | Schwagerstr. 9  | 33739 Bielefeld

Kontakt: Gerhard Stender, g.stender@maennertreff-joellenbeck.de