CVJM – Weltbundgebetswoche im November 2018

Es ist früh am Morgen gegen 5.45 Uhr. Autos beleben den Parkplatz am CVJM Haus. Im Haus gehen Lichter an, Heizungen werden aufgedreht, Räume hergerichtet, Tische gedeckt. Mit noch etwas schläfrigen Augen begrüßen sich 15 CVJMer schon vor der Schule, dem Studium oder der Arbeit und treffen sich im Stuhlkreis zum Gebetsfrühstück unter dem Thema:

JUNGE MENSCHEN ZUM GUTEN BEFÄHIGEN

Lieder, ein biblischer Impuls, Austausch und eine Gebetsgemeinschaft füllen die nächsten 30 Minuten. Während dieser Zeit bereiten zwei Mitarbeiterinnen ein leckeres Frühstück vor, mit den ersten frischen Brötchen des Tages. Um 6.30 Uhr treffen sich Jung und Alt zu einem fröhlichen Frühstück in gemütlicher Atmosphäre an den Tischen.

Erfreulicherweise steigert sich an jedem Morgen die Zahl der Teilnehmenden, so dass Brötchen zum Frühstück nachbestellt werden müssen.

Rückblickend sind die Tage Teil einer weltweiten Gebetsgemeinschaft geworden, in der unser Blick für die umfangreiche Arbeit des CVJM erweitert wurde. Wir konnten uns dankbar als von Gott Beschenkte erkennen, dabei auch über unsere Identität, über unser Geschaffen-sein für das Gute, sowie über die Herausforderung für unser Leben nachdenken.

„Das Gebet ersetzt keine Tat,
aber es ist eine Tat,
die durch nichts zu ersetzen
ist.“
(Dietrich Bonhoeffer)