Anlässlich des 175. Jubiläums des Posaunenchors des CVJM Jöllenbeck und getreu dem Jubiläumsmotto
„zusammen verbinden“ wurde unser befreundete Posaunenchor aus Wäldenbronn-Hohenkreuz in Esslingen am Neckar zu uns nach Jöllenbeck eingeladen. So machten sich rund 20 Bläser und Angehörige am Freitag,
den 06.07., auf den langen Weg, um gleich am Abend noch mit den Jöllenbecker Bläsern gemeinsam zu
proben. Im Anschluss an die Probe waren alle Bläser und Angehörige gemeinsam zum Grillen eingeladen
worden, um einen geselligen Abend zu verbringen.

Der nächste Tag startete mit einem Dorfrundgang durch Jöllenbeck, bei dem selbst alteingesessene
Jöllenbecker noch einiges Neues lernen konnten. Fortgesetzt wurde der Tag dann nach dem Mittagessen mit
einem Kreisbläsertag im CVJM-Haus, dort wurde unter der Leitung der beiden Bundesposaunenwarte des
CVJM Westbundes, Klaus-Peter Diehl und Matthias Schnabel, v.a. modernere Musik in größerer Runde
einstudiert. Dabei waren auch die Jungbläser im Einsatz, die schonmal die Erfahrung machen konnten, wie
es ist, mit ein paar mehr Bläsern als in der üblichen Übungsgruppe zu musizieren.

Eine nette Geste aus Schwaben

Um 19 Uhr gaben dann beide Chöre gemeinsam ein Konzert in der Marienkirche, in dem ein ausgewogenes Programm aus moderner und klassischer Literatur intoniert wurde. Wie schon beim Jubiläumskonzert am 10.03. wurden wieder Doppelchöre präsentiert, bei denen die Gemeinde räumlich und klanglich in die Mitte genommen wurde. Im Anschluss an das Konzert war bei einem kühlen Getränk Entspannung für die Lippen angesagt, denn gleich am nächsten Morgen um 9 Uhr galt es, sich für den Open-Air-Gottesdienst, der leider kurzfristig vom Marktplatz auf den Vorplatz der Marienkirche verlegt werden musste, einzuspielen.

Die musikalische Leitung des Gottesdienstes, an dem auch einige Jungbläser mitwirkten, lag bei BPW K.-P. Diehl, der gemeinsam mit den Chören die am Vortag einstudierten Stücke präsentierte. Begonnen wurde der
Gottesdienst mit 2 Strophen des bekannten Liedes „Du meine Seele singe“, welches von einem kleinen
Chor aus der Glockenebene des über 50 Meter hohen Kirchturms vorgetragen wurde. Trotz der kurzfristigen Ortsänderung war der Gottesdienst gut besucht und gemeinsam wurde ein fröhlicher Gottesdienst gefeiert.

Zum Abschluss des gemeinsamen Wochenendes wurden die Esslinger noch einmal ins CVJM-Haus zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen, bei dem sich gegenseitig noch einmal der Dank ausgesprochen und auf eine hoffentlich noch lange währende Zusammenarbeit angestoßen wurde.

An dieser Stelle möchten auch wir noch einmal den Esslinger Bläsern danken, die unser Jubiläumsjahr mit ihrer Art und ihren Tönen verfeinert haben.