Jubiläumskonzert – 175 Jahre CVJM Posaunenchor

In diesem Jahr feiert der Posaunenchor des CVJM Jöllenbeck sein 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben wir zu einem großen Jubiläumskonzert eingeladen, an dem nicht nur unser Chor, der CVJM Posaunenchor Jöllenbeck, beteiligt war, sondern zu dem wir sowohl den Bläserchor der Erlöserkirche Gütersloh, als auch den Posaunenchor Stadtmitte Gütersloh eingeladen haben, die beide von Martin Stork geleitet werden. Martin Stork leitet zudem bei uns im CVJM die Jungbläserarbeit, über ihn ist also der Kontakt entstanden.

Das früher stets am Palmsonntag stattfindende Konzert wurde in diesem Jahr erstmals auf den Samstag vor Laetare, den 10.03., verschoben, da wir uns einen größeren Zuspruch von den Jungbläsern erhofften. Diese Idee war sehr erfolgreich. Insgesamt trafen sich nun also rund 80 Bläser zum gemeinsamen Musizieren, davon fast 30 Jungbläser aus allen Chören.

Das Programm lässt sich inhaltlich gut in zwei Hälften teilen: Der erste Teil des Konzerts wurde in Doppelchören gestaltet. Dazu nahmen die Gütersloher Chöre auf der Empore der Jöllenbecker Marienkirche Platz, während unser Chor im Altarraum der Kirche saß. So wurden die rund 300 Zuhörer von den Chören sowohl räumlich, als auch klanglich in die Mitte genommen, was für ein besonders wohlklingendes Erlebnis sorgte. Gespielt wurden klassische Stücke, darunter z.B. „Herzlich lieb hab ich dich, Herr“, als eines der Highlights wurde die „Feuerwerksmusik“ von G.F. Händel präsentiert.

Als „Wendepunkt“ im Konzert führten zwei Solo-Trompeten mit Orgelbegleitung das „Concerto in B-Dur“ von Vivaldi auf, anschließend versammelten sich alle Bläser im Altarraum der Kirche, um von dort gemeinsam den zweiten Teil des Konzerts zu präsentieren – von nun an stand moderne Musik auf dem Programm. Er begann mit zwei Jungbläserstücken, die gemeinsam mit den großen Chören gespielt wurden. Nach Stücken wie beispielsweise „He´s got the whole world“ oder „Joyful Moment“ folgte, nach einer Danksagung an unsere Gäste aus Gütersloh, „Das große Finale“, ehe die Zuhörer zu einem langanhaltenden Applaus ansetzten. Es folgte als Zugabe „Highland Cathedral“, natürlich mit Schlagzeug, das auch zuvor schon einige Stücke untermalte.

Hier einige Konzerteindrücke:

Audio: Overture zur Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel

Audio: Das große Finale von Jürgen Pfiester

Audio: Highland Cathedral von Matthias Schnabel

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ausdrücklich den Bläsern aus Gütersloh danken, die geholfen haben, dieses Jubiläumskonzert zu einem unvergesslichen Moment zu machen. Wir richten unseren Dank auch an die beiden Dirigenten, Hauke Ehlers und Martin Stork, sowie an alle andere Beteiligten, die an der Vorbereitung und Durchführung des Konzerts beteiligt waren.