Konzert der brAssMEN in Jöllenbeck

Am Abend des 05. Novembers haben sich rund 115 Zuhörer in der Jöllenbecker Marienkirche eingefunden, um den Klängen der brAssMEN zu lauschen. Nach reiflicher Überlegung hatte man sich dafür entschlossen, das Konzert in der Kirche und nicht im großen Saal des CVJM-Hauses stattfinden zu lassen.

Das Bläserquintett, bestehend aus Johannes M. Langendorf, Markus Motschenbacher (beide Trompete), Micha Klappert (Waldhorn), Udo Kleinhenz (Posaune) und Richard Meindl (Tuba), wusste diese Akustik zu nutzen und begeisterte das Publikum sowohl mit modernen, als auch mit älteren Stücken. Dabei reichte die Spannweite vom Bach-Choral „Wachet auf ruft uns die Stimme“ über „King of the Road“ von Roger Miller bis hin zu einem „Udo-Jürgens-Medley“. Auch die Soloeinsätze kamen nicht zu kurz, insbesondere der Posaunist wusste mit gleich mehreren Soli zu überzeugen.

Die Moderation, in der Regel von Johannes Langendorf ausgeführt, band auch das Publikum mit ein und war dadurch sehr erfrischend. Auch lustig gestaltete Dialoge zwischen den Musikern sorgten für Erheiterung.

Beim anschließenden Abendessen nach dem Konzert haben auch die Musiker deutlich gemacht, dass sie viel Spaß hatten und gerne in ein paar Jahren noch einmal wiederkämen, dann bereits zum dritten Mal, da sie schon vor ca. 13 Jahren das erste Mal bei uns in Jöllenbeck waren.

Alles in allem also ein auch für die Zuhörer sehr gelungener Abend, der hoffentlich möglichst viele Menschen motivieren kann, auch in Zukunft weiteren Konzerten in Jöllenbeck beizuwohnen.

Eine Hörprobe: Solo  polka für Bassposaune “Der feurige Tatzelwurm”  >hier klicken<