Starterprojekt

Unterricht im CVJM-Haus:
Donnerstag zwischen 14.00 und 19.00 Uhr
Freitag zwischen 13.30 und 15.30 Uhr

Bereits seit dem Jahr 2000 führen wir zur Gewinnung und Qualifizierung von Bläsernachwuchs regelmäßig „Starterprojekte“ durch. Unter dem Motto „Blech blasen statt Blech reden“ erhielten interessierte Kinder und Jugendliche über viele Jahre bei Studenten der Musikhochschule Detmold Einzel- und Gruppenunterricht.

Seit Januar 2014 bildet Martin Stork, Musiklehrer und Inhaber von SMS Stork‘s Musik-Schule in Rietberg sowie Leiter des Posaunenchores der Erlöserkirche Gütersloh, die jungen Bläser des CVJM Posaunenchores Jöllenbeck aus. Derzeit unterrichtet Martin Stork ca. 30 Kinder und Jugendliche.

Das Team-Musik, bestehend aus Hedwig Roesler, Kerstin Biermann, Tarik Wörmann, Walter Kleineberg (von links), begleitet die Ausbildungsgruppen und organisiert einmal im Jahr einen Jungbläsertag an dem gemeinsam mit den „Großen“ geprobt und musiziert wird.
Auch in Zukunft werden wir dazu Grundschulen besuchen, die verschiedenen Blechblasinstrumente vorstellen, diese von den Schülern ausprobieren lassen und  sie davon zu begeistern versuchen, das Blasen auf einem Blechblasinstrument zu erlernen. So wird hoffentlich auf lange Sicht für den Nachwuchs im Posaunenchor gesorgt sein.

Kerstin Biermann, Team Musik

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

ClubCamp 2017 – jetzt anmelden!

04.04.2017|0 Comments

Vom 15.-18. Juni (über Fronleichnam) geht es mit vielen anderen Jugendlichen aus ganz Ostwestfalen zum ClubCamp nach Stemwede! Anmeldungen dazu gibt es jetzt im CVJM-Haus oder im Download-Bereich!

Konzert der brAssMEN

25.11.2016|0 Comments

Konzert der brAssMEN in Jöllenbeck Am Abend des 05. Novembers haben sich rund 115 Zuhörer in der Jöllenbecker Marienkirche eingefunden, um den Klängen der brAssMEN zu lauschen. Nach reiflicher Überlegung hatte man sich dafür entschlossen, [...]

« September 2017 » loading...