Per Tweet durch das CVJM Jahr 2019

Weit draußen in der hochgefeierten Metropole eines total hippen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet vielbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr 157 Millionen Kilometern ein absolut unbedeutendes kleines rotes Dreieck mit einem schwarzen Balken, an dessen Rückseite eifrige Menschen, die sich CVJMer nennen, vor langer Zeit ein Jugendhaus errichtet hatten.

Diese sonderbaren Leute sind so erstaunlich selbstbewusst, dass sie das rote Dreieck mit dem schwarzen Balken noch heute für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.

Dieser CVJM hat, oder besser gesagt hatte ein Problem: die meisten seiner Mitarbeiter waren fast immer unermüdlich beschäftigt ihre tollen Ideen umzusetzen. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht. Aber die drehten sich meistens um das hin und her von Whatsapps und E-Mails und das ist einfach krass, weil es im Großen und Ganzen ja nicht die Whatsapps und E-Mails waren, die sich unermüdlich beschäftigt fühlten.

Und so blieb das Problem bestehen, selbst bei den Menschen mit dem roten Dreieck und dem schwarzen Balken auf dem T-Shirt.

Und eines donnerstags dann, es war wohl schon länger her, saß ein Mädchen im offenen Treff und rührte seinen Cappuccino, sodass die Oberfläche des mit Kakaopulver verfeinerten Getränks bald dem hippen Ausläufer des westlichen Spiralarms der Galaxis glich. Das Mädchen beobachtete interessiert das emsige Treiben und hatte plötzlich die Idee, was in Zukunft anders laufen könnte. Sie wusste endlich, was der CVJM brauchte!

Hey!!
Warum immer am Spielfeldrand stehen und unbeteiligt zuschauen?
Ihr seid doch so Viele! Kommt, springt aufs Feld, macht mit und gestaltet das Spiel!
Startet neue Versuche, probiert euch in unterschiedlichen Rollen und Zusammenhängen aus!
Startet das Abenteuer, einfach mal Lust haben aus dem Hintergrund in den Vordergrund zu treten!
Entdeckt eure Talente! Das alles ist doch im CVJM möglich!
Einfach mal Lust haben, aus eurer Komfortzone auszubrechen und Neues im CVJM anzustoßen!
Der Versuch macht Spaß, er bereichert dein Leben und den CVJM!
Ich will dabei sein! – Und du?

Und so haben die vielbeschäftigten Mitarbeiter 2019 diese klugen Worte beherzigt und mit vielen anderen CVJMern tolle Erlebnisse, Gemeinschaft und Entdeckungen aber auch Enttäuschungen erlebt.

Kurz gezwitschert!

Januar
Zum Neujahrsempfang weitet der ehemalige CVJM Generalsekretär Martin Meißner unseren Blick und zeigt uns wie junge Menschen in anderen Kontinenten CVJM erleben und feiern.
*girls only*! das Zeugnisfrühstück
März
Die große Enttäuschung! Der CVJM beendet die Jahreshauptversammlung ohne einen Vorsitzenden. Der Vorstand nimmt die Herausforderung an! Im Laufe des Jahres lernen wir, unseren Horizont durch gute Teamarbeit, Achtsamkeit, Gebet und Organisation zu erweitern.
April
In einem Segnungsgottesdienst nehmen wir Pascal Wecker und Rebekka Naurath als Profis in unser Team mit auf.
Mai
Der CVJM Posaunenchor erhält die Pro MUSICA-Plakette. Eine kleine Delegation nimmt die von Bundespräsident Steinmeier unterschriebene Urkunde entgegen. Eine tolle Anerkennung unserer Bläserarbeit.
Juni
Auf dem Kesselbrink feiern die Bielefelder CVJMs gemeinsam ihre Geburtstagsparty. 175 Jahre weltweites CVJM Engagement. In London fing damals alles an.
Juli / August
Die Highlights eines jeden Jahres. Die Ferienspiele und Sommer-Freizeiten begeistern viele Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende.
September
Die Mitarbeiterausbildung und -begleitung wird modernisiert, dadurch sind wir näher an der Lebenswelt der Jugendlichen: Teamerjahr und Mitarbeiterkreis 1.9 sind die neuen Schlagwörter.
Die beiden FSJ’ler Anna-Sophie und Fabian beginnen für ein Jahr ihren Dienst im CVJM.
Oktober
Der Vorstand trifft sich zu einem Klausurwochenende. Wir nehmen uns Zeit, auf Gottes Wort zu hören und denken über die zukünftige Vereinsarbeit intensiv nach.
November
An vier Tagen treffen sich viele Jugendliche und Ältere zum Beten und Frühstücken um 6.00 Uhr früh im CVJM Haus.
Das Charity Dinner auf dem Uphof ist ein Highlight. Über 40 Ehrenamtliche verwöhnen 100 Gäste mit einem Kulturprogramm und Vier-Gänge-Menü. Das Ziel: die finanzielle Unterstützung der Förderinitiative Jugendarbeit.
Mit dem Abend im Advent bedankt sich der Vorstand bei über 100 Mitarbeitenden für ihr Engagement im CVJM.

Dezember
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein behütetes und gesegnetes Jahr 2020 und freuen uns auf viele erfrischende Begegnungen mit euch.

16. Februar 2020 Neujahrsempfang mit Band – So sind wir!
20. März 2020 Mitgliederversammlung – So werden wir sein!
22. März 2020 Bläserkonzert – So hören wir uns an!
Juli/August 2020 Freizeiten – So zieht es uns in die Ferne!
10. Oktober 2020 Männertreff – So feiern wir unseren 20sten!
Lust auf mehr! – So komm doch!