Zwei Wochen

• an Schwedens Südküste in den Schären vor Karlskrona.
  • mit 42 Jugendlichen, 3 Mitarbeiterinnen, 5 Mitarbeitern, einem Kochehepaar und einem Busfahrer.
  • fast ohne Regen – dafür aber mit viel blauem Himmel.
  • auf den Spuren von Bildern, die Jesus verwendet.
  • Action und Spaß.
  • ohne das „Huldigt-mir-T-Shirt“ zu waschen.
  • neue Leute kennenlernen.

Jetzt mal etwas ausführlicher:
Nach einer sehr kurzen und zügigen Hinfahrt mit zwei tollen Zwischenstopps auf den jeweiligen Fähren kamen wir am Sonntag, 07. August schon kurz nach Mittag in unserem Haus „Stenbräcka“ an. Nachdem wir die letzten Kilometer nur über Inseln und Brücken gefahren waren, hatten wir das schöne Haus erreicht und wir konnten trotz viel zu früher Ankunft sogar schon alles beziehen.

Unsere Gruppe war in diesem Jahr komplett neu zusammengewürfelt. Nur drei(!) TeilnehmerInnen waren schon im letzten Jahr in der Toskana dabei, alle anderen hatten sich zum ersten Mal angemeldet. Aber schon nach kurzem Kennenlernen passierte eine ganze Menge in der Gruppe und es machte den Eindruck, als wären alle schon viel öfter dabei gewesen.

Unsere Programmpunkte waren wieder kunterbunt. Vom Cluedo-Rollenspiel bis zur Stadtrallye in Karlskrona, vom bekloppten Abend bis zum Ausflug in eine riesige Glasbläserei, vom Extreme Activity bis zum Schwedenabend und vom „Mein Mitarbeiter kann“ bis zu Workshops war wirklich alles vertreten.

Einer der Höhepunkte war sicher die Wanderung mit Übernachtung in freier Wildbahn. Wir haben sie den Teilnehmern vorher so schmackhaft gemacht, dass über die Hälfte sich mit auf den Weg gemacht hat! Nach 14km mit vollem Gepäck (einschließlich Schlafsack und Isomatte, Essen, Kocher, Spaten…) kamen wir ziemlich erschöpft an unserer Übernachtungsstelle an: ein schöner kleiner „Vindskyd“ mit Feuerstelle und Plumpsklo. Der tolle Blick auf den See wurde aber leider von einsetzendem Regen getrübt. Der erste Regen der Freizeit erwischte uns ausgerechnet in dieser Nacht! So mussten wir ein wenig improvisieren und verteilten 30 Leute auf eine Scheune, eine alte Hütte im Wald und eben den Vindskyd, so dass alle ein Dach über dem Kopf hatten und trocken schlafen konnten.
Am nächsten Morgen genossen alle noch das Outdoor-Frühstück und dann zogen wir (allerdings bei verkürzter Strecke) weiter und ließen uns nach weiteren 4km von Busfahrer Jürgen abholen.

„Bild dir deine Meinung!“ war das Motto der Freizeit und so haben wir den Jugendlichen einige Gleichnisse Jesu nähergebracht. Auch wenn es zu Beginn vielleicht ein paar gab, die sehr skeptisch zu unseren „Windows to heaven“ kamen, wurden die Gespräche gegen Ende doch immer offener und intensiver. Wir wollten ganz bewusst keine fertigen Bilder weitergeben, sondern sie anregen, selber über Jesus und den Glauben nachzudenken!

Ein letztes kleines Highlight war die Rundfahrt mit einem Boot durch die Schären zurück zu unserer Insel. Die meisten hielten es für einen Scherz, als jemand rief: „Da ist ein U-Boot!“, zumal einige von uns kurz vorher im Marinemuseum in Karlskrona in einem U-Boot der Neptun-Klasse herumspaziert waren. Aber tatsächlich! Ein schwedisches U-Boot kreuzte unseren Fahrtweg und wurde von vielen fotografisch festgehalten.

… ach ja, und dann war da noch das Huldigt-mirT-Shirt. Es wurde als Belohnung für manch tollpatschige Aktion verliehen und verlieh einem die Macht, einmal am Tag alle Teilnehmer und Mitarbeiter niederknien zu lassen. Egal ob im Supermarkt oder in der Eisdiele… Das zauberte so manchem Zuschauer einen verwirrten Blick oder ein kleines Lächeln ins Gesicht ;-).

Alles in allem waren es also zwei Wochen voller Erlebnisse und Begegnungen, die hoffentlich noch länger nachwirken. Es war schön mit euch!! Wir freuen uns auf 2017!                Jürgen Ennen