Männertreff mit Abstand auf dem Uphof

Juli 2020

Ein „fröhliches Hallo und wie gehts“ schallt es über die Wiese. Lang hatten sich die Männer nicht mehr gesehen. Viele Monate der Entbehrung weichen einer sommerlich entspannten Atmosphäre auf dem Uphof. Am 22. und 23. Juli veranstaltete der Männertreff ein „Bratkartoffelessen für Männer“ unter freiem Himmel.

Lang hatte das Team vom Männertreff überlegt, wie man eine Zusammenkunft in Coronazeiten gestalten kann. Dann kam die Entscheidung: eine Veranstaltung draußen mit genügend Platz und Abstand und auf zwei Gruppen aufgeteilt auf dem Uphof.

Knapp 40 Männer pro Abend füllten die sternförmig in die Runde gestellten Tische. Hinzu kamen 10 Jugendmitarbeiter* innen, Vorstandsmitglieder*innen und unser Jugendreferent Pascal, welche an diesem Abend den Service ausführten. Denn das klassische Buffett sollte aus hygienischen Gründen nicht statt finden. So wurden die Bratkartoffeln und die Getränke direkt an den Tischen serviert. Eine schöne Begegnung aus Alt und Jung entstand.

Während die Männer ihre zeite Portion Bratkartoffeln vom hiesigen Landschlachter speisten, klang unterhaltsame Musik über die Wiese. „Schenk mir einen bunten Luftballon“ sang Rainer Lücking aus Jöllenbeck (Ökumenische Songgruppe Schildesche).

Mit seiner Gitarre bereicherte er den Abend mit vielen weiteren bunte Chansons. Gegen Ende des Begegnungsabends tut sich eine ruhige Welt auf dem Uphof auf. Karl Friedrich Völkner, Pfarrer im Ruhestand aus Halle, nimmt alle Besucher auf eine Reise in die Welt des Schriftstellers und Dichters Matthias Claudius. Der  wolkenverhangene Himmel bricht auf, Sonnenstrahlen durchbrechen den Himmel und zaubern ein wunderbares Abendlicht. „Der Mond ist aufgegangen“ schallt es aus der Musikbox und strahlt Ruhe und Frieden aus. Gebannt lauschen alle Männer, was Karl Friedrich Völkner zu dem bekanntesten Werk von Matthias Claudius erzählt. „Wie Kinder fromm und fröhlich sein“ zitiert er seine Lieblingsstelle aus einer Strophe. Nachdenklich und gestärkt klingen die Worte noch lange nach. Zum Abschluss erhalten die Männer alle eine Tüte mit Zeitschriften zu naturnahen Themen und eine Backmischung mit nach Hause.

Mit dem Auftrag einen Kuchen zu backen und das Ganze fotografisch festzuhalten, verlassen die Männer mit ihren Fahrrädern den Hof. Zurück bleiben die Erinnerungen an einen wunderbaren Sommerabend. Inzwischen sind einige Fotos zu verschiedenen Backergebnissen eingetroffen.

Wie geht es weiter?

Viele kleine Gruppen des CVJM treffen sich bereits wieder. Der Männertreff pausiert. Denn ein Frühstücks-Treffen in großer Runde – in der Regel sind es 100 Männer – mit wenig Abstand im Saal ist für diese Risikogruppe momentan nicht möglich.

Aber das Team des Männertreffs überlegt, was man alternativ und vermutlich draußen durchführen könnte. Kreative Ideen nimmt das Team gerne entgegen.

Hier geht’s zur Seite >>> Männertreff <<<