Lade Veranstaltungen

„Gemeinde bewegen“: Unter diesem Motto finden in der Evangelischen Kirche von Westfalen am 1. März 2020 die Kirchenwahlen statt. Alle vier Jahre stehen die Presbyterien, die Leitungsgremien der örtlichen Kirchengemeinden, zur Wahl. In unserer Versöhnungs-Kirchengemeinde wird zum ersten Mal gewählt: Das bisherige Leitungsgremium nennt sich „Bevollmächtigtenausschuss“, weil es nach der Gemeindegründung 2016 vom Kirchenkreis eingesetzt wurde.

Unsere große Gemeinde mit ihren drei Kirchenstandorten besteht aus vier Pfarrbezirken, die zugleich Wahlbezirke sind: Vilsendorf/Jöllenbeck-Ost, Jöllenbeck-West, Jöllenbeck-Zentrum und Theesen/Jöllenbeck-Süd. Pro Bezirk sind vier Presbyteriumsplätze zu besetzen.

Für jeden Bezirk, für den es mehr Kandidat*innen als die vier Stellen gibt, wird dann das eigentliche Wahlverfahren eingeleitet. Dieses betrifft den Bezirk 2. Hier kandidieren 5 Menschen für das Amt des Presbyters bzw. der Presbyterin. Für die anderen drei Bezirke gelten die Vorgeschlagenen unmittelbar als gewählt.

Diesen Beitrag teilen!