Ein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2021

Donnerstagmorgen, gerade habe ich meinen Booster im CVJM-Haus bekommen und warte nun im Saal mögliche Impfreaktionen ab, bevor ich wieder meinen Heimweg antreten kann. Der CVJM hat der Stadt Bielefeld vom 2. bis zum 4. Dezember den CVJM Saal als Impfstation zur Verfügung gestellt, um den Jöllenbecker*innen eine ortsnahe Impfmöglichkeit anbieten zu können. Der ASB führt die Impfungen durch. Der Saal ist in meiner Wahrnehmung ein idealer Ort: barrierefrei mit Aufzug zugänglich, warm im kalten Herbst, zwei großzügige Wartebereiche sowie ein sicher Ausgang über die Nottreppe. Abstand halten sehr leicht gemacht!

Nun warte ich auf meine Entlassung und denke darüber nach, wie Corona mein Leben und die CVJM Arbeit nun schon das zweite Jahr geprägt hat. Durch die Pandemie finden wir neue Orte des Treffens und entdecken, dass Outdoor Angebote in der Jugendarbeit auch ihren Charme entfalten und gern angenommen werden.

Ende November bedankt sich der Vorstand bei den Mitarbeitenden im CVJM. Unter 2G+ Bedingungen erleben wir draußen vor dem CVJM-Haus und im Saal bei Glühwein, Punsch, Pommes, Würstchen und Suppe weihnachtliches Ambiente mit viel Begegnungen und Gesprächen.

Die Ü70 Weihnachtsfeier und ein Neustart des Männertreffs mit Frühstück haben die Vorbereitungsteams nach gewissenhafter Abwägung diesmal ausfallen lassen. Das Risiko einer möglichen Ansteckung wäre in dieser Altersgruppe zu groß gewesen. Statt Kuchen und Rührei gibt es diesmal umso mehr herzliche postalische Grüße in den heimischen Briefkasten.

Dankbar schauen wir auf den Punkt 6 Gottesdienst, der am ersten Advent sein 20 jähriges Jubiläum feiert. Gemeinsam von CVJM und Kirchengemeinde vorbereitet, ist er ein beliebtes monatliches Gottesdienstangebot, das durch das Mitwirken vieler ehrenamtlicher Mitarbeitenden zu einem besonderen Gottesdienst wird. Die junge Punkt 6 Band freut sich riesig auf ihre erste Studioaufnahme unter professioneller Begleitung. Der Startschuss zu einer steilen Karriere?

Im Oktober gibt es mal wieder nach langer Zeit ein Vereinsfest. Anlass ist die Renovierung des Saals: Fußboden, Sideboard, Elektrik etc. wurden in den Sommerferien mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferstunden erneuert. Der Saal ist ein Schmuckstück geworden und kann in besseren Zeiten gern gemietet werden. Die Feier der Saaleinweihung ist ein schöner Anlass, ein Stückchen Normalität in der Pandemiezeit zurückzuerhalten.

Wir sind froh, die Mitarbeiterschulung in Tecklenburg mit 22 TN aus dem CVJM Kreisverband Bielefeld unter den aktuellen Corona Auflagen durchführen zu können. Hier erlernen und erweitern die jungen Mitarbeiter*innen ihr Handwerkszeug und haben viel Spaß. Am Ende winkt die Jugendleitercard (Juleica) ein amtlicher Ausweis, der in Deutschland für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit ausgestellt werden kann.

Im September heißt es: „Segen für die Jugendarbeit.“ Unsere Jugendreferenten Svenja Babel und Falk Conrad und die Referentin der Kirchengemeinde Chiara Faber werden in ihren Dienst für die Kinder- und Jugendarbeit in einem Punkt 6 Gottesdienst eingeführt. Beim anschließenden Empfang vor dem CVJM-Haus ist viel Zeit für Begegnung und Kennenlernen.

Bei bestem Wetter feiert der Jürmker Integrationskreis (Jürik) sein 5-jähriges Jubiläum im und am CVJM-Haus. Für die ca. 60 Gäste gibt es Lammwürstchen vom Grill, Getränke und eine musikalische Begrüßung der Kinderrockband Randale. Im Laufe des Nachmittags werden verschiedene Spiele angeboten und auch der Posaunenchor des CVJM sorgt für musikalische Unterhaltung. 

Der Juli und August steht ganz im Zeichen der Saalrenovierung. Der Vorstand ist mutig und hat die Teeniefreizeit nicht abgesagt, sind die Jugendlichen doch stark betroffen von der Coronazeit mit seinen vielen Einschränkungen. Direkt hinter der deutsch-holländischen Grenze verlebt die Jugendgruppe unbeschwerte Freizeittage. Unser erstes Baumhauscamp startet in Häger.

Bei mäßigem Wetter errichtet die Gruppe unter körperlicher Anstrengung eine Baumhaus-Plattform: Gemeinschaft, Knotentechnik, Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), Konzeption und Ausdauer sind Skills die hier wunderbar erprobt werden.

Im Juni trifft sich der Männertreff nach langer Zeit wieder auf dem Uphof unter freiem Himmel zum Kaffeetrinken und der Vorstand lädt zur Jahreshauptversammlung ein. Diesmal digital.

Der April und Mai sind von immer noch hohen Inzidenzwerten geprägt und die Jugendarbeit findet eingeschränkt statt. Nur wenige Teilnehmer*innen dürfen sich gleichzeitig im CVJM Haus aufhalten. In dieser Zeit schafft es gefühlt fast jedes Ereignis zu einer Story in den CVJM Infos: Jugendmitarbeiter*innen weihen die Außenküche ein! Ehrenamtliche holen sich per Walk By eine Bratwurst ab und können die Außenküche bestaunen. Neben der Grillfläche gibt es auch ein separates Kochfeld.

Im März entwickelt der Vorstand ein neues digitales Format. CVJM@Home heißt das erste virtuelle Vereinsfest. In mehreren Chaträumen treffen wir uns zum Feiern, Spielen und Quatschen. Das Highlight ist sicher das Show Cooking im CVJM Haus welches zum Mitkochen in die heimische Küche gestreamt wird. Ein biblischer Mutmach-Impuls von „Himmelwärts“ Mitglied Leonie hat uns wieder geerdet. „Eine tolle Möglichkeit ganz viele vertraute CVJM-Gesichter trotz Entfernung wiederzusehen!“ so Lina Küstermann (aus Norwegen)

Im Januar und Februar und weiter bis in den Frühjahr hinein darf wegen des anhaltenden Lockdowns im CVJM-Haus keine Jugendarbeit stattfinden. Unsere Arbeit findet leider nur online statt.

Ich denke noch einmal an die Jahreslosung von 2021: „Seid barmherzig, wie euer himmlischer Vater barmherzig ist!“

Im Jahr 2021 haben wir auf vieles verzichten müssen! Aber an eins gibt es keinen Mangel und keinen Verzicht: An Gottes Barmherzigkeit!

„Es ist alles ok!. Sie dürfen jetzt gehen!“ reißt mich eine freundliche Stimme des Impfteams aus meinen Gedanken. Ich verlasse das CVJM Haus über die Nottreppe und lasse in der Apotheke noch schnell meinen Impfstatus digitalisieren.

Den Pass werde ich sicher 2022 oft vorzeigen müssen. Aber erst einmal müssen wir mit den Einschränkungen leben, denn Corona diktiert auch weiterhin unsere CVJM Arbeit.

Ein kleiner Ausblick ins Jahr 2022

Der Neujahrsempfang 2022 für Ende Januar ist erst einmal gecancelt. Wir planen an einem Ersatz im Frühjahr.

Wir werden die Entwicklungen beobachten und schauen vertrauensvoll was sich im Laufe des Jahres an Angeboten realisieren lässt. Für die Teenies ist im Sommer eine Freizeit in die Toskana geplant. Für die 16+ arbeiten wir noch an einer Sommer-Freizeitmöglichkeit. Und wenn alles gut läuft laden wir euch zu einem weiteren Charity Dinner im November auf den Uphof ein.

Klingt gut? Aktuelle Entwicklungen erfahrt ihr über die sozialen Kanäle oder auf unserer Homepage.

Herzlichen Dank für euer Mitdenken, Mithelfen und Mitbeten im letzten Jahr, denn zusammen sind wir

Ein gesegnetes und behütetes Jahr 2022 wünscht euch der Vorstand.