Verleihung der Pro Musica Plakette an den Posaunenchor des CVJM Jöllenbeck

Am Sonntag Kantate, 19. Mai 2019 wurde dem Posaunenchor des CVJM Jöllenbeck von der Ministerin für Kultur und Wissenschaft in NRW Frau Isabell Pfeiffer-Poensgen die Pro Musica Plakette überreicht. In einem feierlichen Rahmen wurden in diesem Jahr in NRW insgesamt 11 Gesangschöre mit der Zelter Plakette und 23 Instrumentalchöre mit der Pro Musica Plakette ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bekommen bundesweit Chöre vom Bundespräsidenten verliehen, die sich in langjährigem Wirken (mindestens 100 Jahre) besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben. Der Posaunenchor des CVJM Jöllenbeck besteht nachweislich seit 1843, also seit 176 Jahren. Für unseren Chor nahmen Günter Laker (seit 77 Jahren im Posaunenchor), Karl Küstermann (jüngstes Mitglied im Posaunenchor) und Kerstin Biermann (Leitung Team Musik im Verein) die Plakette auf der Bühne im Kulturzentrum August Everding in Bottrop entgegen.

Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra sowie die Inschrift PRO MUSICA FÜR VERDIENSTE UM INSTRUMENTALES MUSIZIEREN; die Rückseite zeigt den Bundesadler.

Die Geschichte des Posaunenchores kann nun im CVJM Haus ausführlich studiert werden.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden der Plakette und der Urkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier einen würdigen Platz verleihen.